Klares Signal, dafür, dass das 2025 nur noch ein paar Wochen dauert, sind die Kürbismärkte, die überall auftauchen. Ein weiteres Indiz – etwa die Agenden für 2025, Dieses Jahr habe ich es geschafft, bereits im Oktober eine neue Agenda zu kaufen.
Lernbedarf beim strukturierten Planen
Ich bin definitv kein Planungsgenie, dass ich trotzdem viel umsetze, liegt wohl eher daran, dass ich jeweils intuitiv den richtigen Zeitpunkt für ein Projekt finde. Aber man darf sich ja weiterentwickeln und deshalb schmiede ich für das 4. Quartal 2025 auch Pläne und formuliere mal meine Wünsche für Projekte und Erlebnisse, die ich in den nächsten knapp drei Monaten noch umsetzen möchte.
Angeregt zu mehr Planung hat mich neben meinem inneren Schweinehund das Konzept des Buches «Das 12-Wochen-Jahr» von Brian Moran und Michael Lennington, das Judith Peters in der Blog-Community «The Content Society» vorgestellt hat.
Raschere Umsetzung im 4. Quartal
Das Buch «Das 12 Wochen-Jahr» empfiehlt, diesen Ende-Jahr-Beschleunigungseffekt mehrmals im Jahr zu nutzen, um mehr Schwung und Fokus in die einzelnen Quartale zu bringen. Dafür wird das Jahr in vier Quartale unterteilt und für jedes dieser Quartale eigene Ziele zu setzen. Die Ziele können, dann auch noch den verschiedenen Lebensbereichen zugeordent werden, wie ich das unten gemacht habe.
Meine Business-Ziele
- Ich will 3–4-mal pro Woche auf Social Media aktiv sein und mein Facebook-Profil, meine Facebook Seite aktualisieren und mein Logo optimieren.
- Ausserdem werde ich meine Coachingangebote im Oktober überarbeiten und ergänzen.
- Um beim Bloggen dranzubleiben, werde ich mindestens einmal in der Woche einen Blogartikel veröffentlichen und/oder an einem Co-Blogging teilnehmen.
- Ebenfalls im Oktober werde ich entscheiden, ob ich wieder einen Adventskalender machen werde.
Meine Fitness-, Wellness- & Beauty-Ziele
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich zuwenig Freizeit & Erholung einplane, verordne ich mir ein paar fixe Termine in Bereich Fitness und Wellness.
- Bis zum Jahresende werde ich definitiv täglich morgens 30-45 Minuten meditieren. Das heisst ev. früher aufstehen.
- Dazu gehören mindestens ein Mal im Monat eine 3-stündige Wanderung, vorzugsweise in den Bergen, wenn’s kühler wird, darf’s auch mal im Schweizer Mittelland sein.
- Einmal pro Monat möchte ich auch auf den Gurten – unseren Hausberg – zur Drahtseilbahn dauerts gerade mal 12 Minuten, das kann zu Fuss oder mit der Bahn sein.
- In den nächsten Wochen möchte ich täglich 30 Minuten Online-Fitness machen, abwechslungsweise Beweglichkeit/Fasientraining und Cardio.
- Seit Jahren gehe ich ein- bis zweimal pro Monat zur Massage, so dass ich mich gut entspannen kann, das werde ich natürlich weiterführen.
- Nach sehr guten Erfahrungen damit, möchte ich bis Ende Jahr während mindestens 8 Wochen einen Menüplan haben, der so umgesetzt wird und wo bei einem Wocheneinkauf die nötigen Lebensmittel beschafft werden. Das spart Nerven und entspannt mich spürbar.
- Nachdem ich vor ca. zwei Jahren meine Brille auf einem Weihnachtsmarkt verloren habe, ist es vielleicht auch Zeit für eine neue Arbeitsplatzbrille, die mir gut steht und unterstützt.
Wohnen & Friends-Ziele
- Die Bilder im Wohn- und Schlafzimmer sollen ersetzt werden, monatlich mindestens ein Bild. Der Perfektionismus wird dabei ad acta gelegt.
- Zwei- bis drei Male werden Freunde diesen Herbst Fondue oder Raclette gegessen eingeladen.
- Die Vorhänge in meinem Schlafzimmer werden durch schönere und blickdichtere ersetzt.
- Im Wohnzimmer soll die Ecke neben dem Sofa mit einem Bücherregal zu einer zusätzlichen gemütlichen Lese- und Kuschel-Ecke mit gutem Leselicht neu gestaltet werden.
Reiseziele für den Herbst
Im Moment habe ich etwas viel um die Ohren und gar nicht das Bedürfnis nach Ferien. Trotzdem habe ich noch etwas Ferientage vor mir.
- Im November habe ich eine Ferienwoche, die ich in Mallorca verbringen werden, hauptsächlich in Soller. Ich bin neugierig, wie das Wetter sein wird und ob ich dementsprechend eher wandern oder, faulenzen und Spanisch üben werde.
- Gegen Ende November möchte ich einen Weihnachtsmarkt nahe der Grenze in Freiburg oder in Colmar besuchen, das hilft mir jeweils, um etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen. Fast habe ich meinen Lieblings-Weihnachtsmarkt in Huttwil (Mittwoch, 26. – Sonntag, 30. November 2025) absolut reizend – vergessen. Und natürlich steht der Weihnachtsmarkt im Frauengefängnis der Region Bern, der Schlossmärt auf meinem Besuchsprogramm. (Infos findet höchstens Sherlock Holmes).
- Im Dezember werde ich hoffentlich Zeit finden, die Weihnachtsmärkte in Bern zu besuchen, nachdem das letztes Jahr etwas zu kurz gekommen ist. Wenn ich hingehe, werde ich auf jeden Fall auch fotografieren, weil mir Langzeitbelichtungen besonders gefallen.
Hast Du auch schon Pläne für das letzte Quartal des Jahres 2025? Oder pflegst du besondere Traditionen in diesen Monaten? Schreib es gerne in die Kommentare. ✍️ Ich bin gespannt.






0 Kommentare